Über uns

Zuallererst: Schön, dass du zu uns gefunden hast! Falls du Lust hast, dich erst einmal unverbindlich zu informieren und mit den Mitgliedern in Kontakt zu treten, komm doch in erstmal in unseren Discord-Channel. Dort kannst du auch erst einmal unverbindlich an unseren monatlichen Mitgliedertreffs teilnehmen und erfahren was wir aktuell so treiben.

Jetzt zu uns: Seit dem Jahre 2002 unterstützt die Musikinitiative Hürth-Rockt e.V. junge Bands und Nachwuchsmusiker hier in Hürth und der Region. Als gemeinnütziger Verein bieten wir jungen Musikern die Chance, Konzerte zu spielen und vermieten zu preisgünstigen Konditionen Proberäume. Darüber hinaus passiert aber auch vereinsintern einiges: So veranstalten wir regelmäßig Partys in den Proberäumen, Karaokeabende und Jamsessions.

Aus der Idee einiger engagierter Hobby-Musiker entstand nach dem ersten Debüt mit „Rock am Duffesbach“ in den Jahren 2000 und 2001, die Musikinitiative, die bis heute stetig wächst. Seit Gründung der Musikinitiative erlebte der Verein einen rasanten Zuwachs und zählt mit mittlerweile 180 Mitgliedern zu den größten Vereinen Hürths. In fast 20 Jahren Vereinsgeschichte wurden mehr als 100 Konzerte mit insgesamt über 15.000 Besuchern veranstaltet. Damit bereichern wir seit 2001 die lokale Musikszene quer durch alle Genres mit einem breiten Spektrum an Veranstaltungen, die von unseren ehrenamtlichen Helfern organisiert und umgesetzt werden.

Aus finanzieller Sicht hat der Verein mehrere Standbeine. Mitglieder und probende Musiker zahlen erschwingliche, jährliche Mitgliedsbeiträge und Proberaummieten, hinzu kommen Zuschüsse der Stadt Hürth sowie Spenden- und Sponsorengelder.

2012 erhielt die Musikinitiative den Kulturpreis der Stadt Hürth und konnte ihr 10-jähriges Bestehen feiern. Seit 2016 befindet sich das Hürth-Rockt-Vereinsheim, bestehend aus einem Aufenthaltsraum, einem Lager und vier Proberäumen, in den Containern auf dem Schulhof des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Hürth.

Neben dem beliebten Open-Air-Festival Rock am Teich, das 2022 sein 20-jähriges Jubiläum gefeiert hat, konnte die Musikinitiative in Kooperation mit dem Bürgerhaus 2015 erstmals die Hürther Rocknacht als zusätzliche Indoor-Variante des Festivals veranstalten.

Mittlerweile haben sich zahlreiche Kooperationen mit Hürther Vereinen ergeben: So gibt es seit 2017 die Konzertreihe „Rock meets Jazz“ gemeinsam mit dem Hürther Jazzclub im Berli-Theater. Und auch der Lionsclub Hürth greift beim Lionsfestival im Zirkuszelt gerne auf Bands der Musikinitiative zurück.

Hürth-Rockt e.V. ….  

… ist Mittler und Berater zwischen Musikern, Medien, Veranstaltern, Politik und Publikum.

… veranstaltet regelmäßig Festivals und Konzerte mit unterschiedlichen Musikgenres, Künstlern und Locations wie z. B. Rock am Teich, Hürther Rocknacht, Elektro-, HipHop-, Metal- oder Rockevents, Jamsessions, …

… fördert junge Bands und Künstler.

… schafft Auftrittsmöglichkeiten, betreut erfolgreiche Projekte und Veranstaltungen, kooperiert mit Kommunen oder anderen Kulturschaffenden.

… vernetzt die „Szene“ und hilft mit vielen kleinen und wichtigen Tipps (Adressen- und Kontaktpool, …).

… vermietet Proberäume.

… beteiligt sich an öffentlichen Veranstaltungen (Karnevalsumzüge, Tag der offenen Tür, Tag der Vereine, …).

… ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Musikinitiativen und nichtkommerziellen Veranstalter im Rhein-Erft-Kreis (ErftMusik).

… trifft sich jeden ersten Dienstag im Monat um 19:30 Uhr zum Mitgliedertreff für alle Freunde der Hürther Musikszene im Vereinsheim von Hürth-Rockt (Container auf dem Schulhof des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Hürth, Sudetenstr. 37).